Königswelle in Afrika?

Vor einigen Monaten bin ich durch Zufall auf diese schöne Briefmarke der senegalesischen Post gestoßen. Neben dem Motiv mit der 900SS gab es noch eine mit Lawrence von Arabien auf einer 1925er Brough Superior und eine mit einer Szene aus einem Motorradrennen von 1903(!). Ehrlich gesagt war ich schon etwas verwundert, denn Senegal ist mir nicht gerade als Mutterland der motorisierten Zweiräder bekannt und die Zahl der dort zugelassenen Ducatis dürfte sich wohl auch im Bereich homöopathischer Größenordnungen abspielen.

Wo sucht man heute, wenn man Infos braucht? Genau! Mit Hilfe des Internets habe ich dann einen Teil des Geheimnisses lüften können: Offensichtlich ist die senegalesische Post weltweit unter Briefmarkensammlern dafür bekannt, daß sie ausgesucht schöne Motive für ihre Marken benutzt und diese Strategie ist zugegebenermaßen äußerst clever, denn sie führt dazu, daß sie auch außerhalb des eigenen Landes mit ihren Briefmarken Umsatz macht. So werden z.B. ganze Serien mit exotischen Vogelmotiven weltweit gehandelt.

Als ich letzten April in England bei der "Classic Bike Show" in Stafford war bin ich - Zufall zweiter Teil - sogar auf die Quelle der Original-Photos für die senegalesischen Briefmarken gestoßen. Für lumpige 3.99 Pfund wurde da ein wunderschönes Buch "Classic Motorcycles - The complete book of motorcycles and their riders" angeboten, Hochglanz, 256 Seiten und eben klasse Photos. Und siehe da: auf Seite 133 fährt da der Autor Ronald Brown auf seiner 900 SS spazieren... Ob der weiß, daß er und seine Duc den Umsatz einer afrikanischen Behörde anheizen???

Falls jemand soeine Marke im Original haben will: ich bin gerade dabei einige zu besorgen, falls jemand aber einfach einen sehr guten Scan geschickt haben möchte, um sich das Motiv vergrößert auf einem gescheiten Farbdrucker rauszulassen, der kann mir ja einfach ein kurzes e-Mail schicken an ContiMusic@aol.com

Thorsten Schulze