Vergleichstestfahrten des Ducati Club Cavallo

 

Das ist der echte Wahnsinn: da gönnt uns doch tatsächlich jemand die letzten sonnigen Tage dieser Saison - der Planet brennt nur so runter und wir machen unsere erste Rast... wobei keiner wirklich ausruhen will, es werden die Ducatis untereinander getauscht und weiter geht's... bis gerade eben habe ich noch völlig relaxt auf der Multistrada den 1000er Motor genossen und jetzt soll ich mich auf die 999 bücken? na dann los...

aber alles schön der Reihe nach:Ausfahrt

Als ich in den 90igern bereits einige tolle Jahre und jede Menge Kilo Strasse mit meiner 851 erfahren hatte, durfte ich auch mal ausgiebig eine 916 (Senna) ausführen. Ein tolles Erlebnis und mit Ulrike auf ihrer Monster an meiner Seite doppelter Spassfaktor... aber daraufhin reifte in mir die folgende Entscheidung:

meine 900er Königswelle für das gebückte Fahren auf Rennstrecke und für Klassiker Ausfahrten behalten, 851 verkaufen (würde ich heute nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte) und für die aufrechte Gangart (Urlaub, Alltag usw.) eine bequeme Mehrzweck-DUC anschaffen.

Die Wahl fiel auf die ST4, weil ich den 4-Ventiler nicht mehr missen mochte - natürlich nicht ohne ausgiebige Vergleichsfahrt mit der ST2 versteht sich.Wolfer mit 851

Diese Eindrücke und auch die von anderen Testfahrten habe ich ja immer mal wieder in unserer Clubinfo "CavalloPost" zum Besten gegeben. Da das aber immer nur meine subjektiven Eindrücke widergibt, wollte ich schon immer mal einen Test mit mehreren erfahrenen Ducatisti durchführen. 

Beim voll gelungenen Ducati Deutschland Club Event am Sachsenring (zum GP) ergab sich die Gelegenheit, diese Idee bei Ducati Deutschland ins Gespräch zu bringen. Vielleicht lag es ja am Vino rosso dass wir sie auch dafür begeistern konnten?

Jedenfalls - gesagt, getan:

bei strahlendem Sonnenschein hatten wir jetzt also DIE Gelegenheit, vier Testmotorräder bei Peter Kühnels "Superbike-Center" im schwäbischen Nordheim abzuholen. Es hatten sich auch schnell ein Dutzend Testfahrer aus unserem Club gefunden - kein Wunder bei diesem tollen Angebot:

mehrere Tage Vergleichstestfahrten, und zwar mit einer Monster S2R, einer Multistrada1000, einer 999 und deren Racingableger 999R oder schöner gesagt: 'erre'.

 

Die anschliessenden Ausfahrten war dann ein echt schweisstreibendes Vergnügen. Jedes kleinste kurvige Schwarzwaldsträsschen haben wir neu entdeckt - rauf und runter, links und rechts - und immer auf den weniger befahrenen Nebenstrecken... das machte richtig Laune!

Der Helmuth konnte garnicht genug kriegen... er hat sich auch noch am Montag frei genommen und ab ging's in den Schwarzwald. Ratet mal mit welcheR ! - Helmut schreibt ja schliesslich auch in seinem Testbericht was "von wegen Suchtgefahr" ;-) Gruppe

Nachdem jetzt einige Berichte eingeflattert sind, fällt auf, welch unterschiedliche Eindrücke jeder sammelte... aber wir sind ja schliesslich auch keine Berufs-Testfahrer, die Punkte nach irgendeinem Schema vergeben und einen Sieger küren müssen, sondern wir wollten einfach unsere persönlichen Eindrücke festhalten. Vielleicht kann ja der/die eine oder andere Leser(in) daraus etwas für sich 'auswerten'.

 

So - genug der Vorrede... jetzt lest selbst die hier unten angehängten 'Testberichte':

 (oder hier: nur die Bilder)

 

ciao

Wolfgang

www.ducati-club-cavallo.de




kurze Aussagen im Vergleich:

999

999R

Monster S2R

MS1000

Achim

Super-Fahrwerk, Super-Motor, Super-Bremse…

…und alles noch etwas besser, schöner…

Träges Handling, unentschiedene Sitzposition, zu wenig Power

Tolles Handling, Motor mit gutem Drehmoment, gute Sitzposition

Helmut

…gefällt mir echt gut, die „günstigere“ ohne R Version…

…kommt trotz der hohen Leistung von unten raus besser als jede andere 4V-Duc…

…nach 2 Kurven hat man sich eingeschossen…

machte auch Spaß, aber die Sitzposition passt mir einfach nicht.

Helmuth

Im Vergleich zur R ein Schnäppchen, fast gleich gut…

zum Heizen erste Sahne…

Motor erst über 4000 sehr gut, Fahrwerk sollte  besser werden…

zum Motorrad fahren ideal…

Christine + Kay

Nicht gefahren

Nicht gefahren

…uuhps, da sitzt man aber sportlich…

fühlte mich auf der Mulistrada sofort wohl…

Wolfgang

Im Vergleich zur R toll abgestimmter Motor, aber Öhlins wären schon super…

que bella - nur zum Anschauen zu schade, zum 'ver'heizen aber auch, also immer attentione...

sehr quirliges Monsterle, aber Gabel bockig…

sehr zwiespältig… toll drückender Motor und sehr relaxtes Fahren, aber dann diese Optik...

Testberichte:      Testberichte:      Testberichte:      Testberichte:

 Achim : 

 

 

  

 

Achim alias
wienzle@gmx.de

999 : [+] runder, sehr gut fahrbarer Motor; klasse Leistungsentfaltung, Federelemente sprechen gut an, stabile Kurvenlage. Sehr gut zu dosierende Bremsen, tolle Bremsleistung,

[-] steifes Handling; Turnen ist ein Muß, sonst fährt das Gerät geradeaus

 

999 R:  [+] im Vergleich zur " normalen" Version etwas handlicher; alle Anbauteile, Fahrwerk etc. vom Besten

Fazit:  Das sind Motorräder für die Rennstrecke. Landstraße macht nicht unbedingt Spaß, denn die Sitzposition ist zu sportlich ( jaja [-] ich bin alt, steif und bequem geworden ! ). Aber einen Tag mit diesen Motorrädern auf der Rennstrecke bleibt mein Traum !

 

Monster S2R:   [+] sieht gut aus; Getriebe mit kurzen Schaltwegen; Anti-Hopping-Kupplung funktioniert gut; Motor für 800 cc lebendig

[-] unentschiedene, nach vorne geneigte Sitzposition durch den neuen Lenker; Kupplung läßt sich beim Anfahren schlecht dosieren; 800 cc sind halt nur 800 cc; Fahrwerk beim Schnellfahren unruhig, Pendelneigung, Kickback, schwerfälliges Handling

Fazit:  Zum Posen immer noch gut, aber meine alte Monster 900 ie in schönem Rot war noch schöner und hatte ein zackigeres Fahrwerk und den besseren Sound ! Monster ade, auf der Landstraße ist die Multistrada mein Favorit.

 

Multistrada DS 1000:  [+] leichtes, agiles Handling und trotzdem ausreichend stabil; Motor mit guter Landstraßencharakteristik; gute Sitzposition; kein Gabelflattern festgestellt.

[-]  zu wenig Bodenfreiheit im Serientrimm ( mein Alptraum ! ); zahnlose Bremse

Fazit:  Für die Landstraße genau das Richtige: Cruisen und Angasen möglich und das ganz locker vom Hocker. Aber bitte mit mehr Schräglagenfreiheit !!!!!

 

   

 Helmut :

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

 

Helmut alias
dagobert@ducclub.de

999R: gefällt mir echt gut, und das schon im Stand, hat halt was exklusives und wie man an der Verarbeitung sieht, auch zu recht. Aber der Preis ist schon heftig. Bloß nicht weglegen und so ging es mit einem flauen und spannenden Gefühl los.

Und voll die Überraschung beim Anfahren, kein Ruckeln und von wegen keine Leistung von unten raus. Die kommt trotz der hohen Leistung von unten raus besser als jede andere 4V-Duc. Der Motor ist der volle Traum, warum werden nicht alle Motoren mit so viel Amore abgestimmt? Einfach traumhaft wie dieser Motor läuft!

Mit dem Rest der Duc ist man genauso schnell vertraut, bremsen auf den Punkt kein Problem und selbst hartes Verzögern auf schlechter Piste suggeriert immer ein sicheres Gefühl. Die Fahrwerksabstimmung ist zwar hart, steckt aber trotzdem alles weg. So kam außer dem Pilot keine Komponente an seine Grenzen. Der musste sich erstmal mit der ungewohnten Sitzposition und der eingeschränkten Übersicht (durch die Liegeposition) anfreunden. Doch eine Stunde später träumt man schon, sie nie mehr hergeben zu müssen und wird mit jedem Kilometer Vertrautheit immer mutiger! Einem Ritt auf der Kanonenkugel gleich beschleunigt die R und verzögert, als würde ein Bremsanker sich in den Asphalt krallen. Da wird auch klar wo dieses Motorrad hingehört - auf die Rennstrecke. Nach 3 Tagen kommt auch die Einsicht, dass eine 999 nix für den täglichen Gebrauch ist, da fährt man mit jeder anderen Duc besser und entspannter.

 

999: gefällt mir echt gut, die "günstigere" ohne-R-Version. Alle Komponenten sind auf einem so hohen Level, dass der Unterschied zur R marginal ausfällt. Ich bin mir nicht sicher ob ich beim Aufsitzen mit verbundenen Augen den Unterschied beim Fahren merken würde. Vielleicht am Motorlauf und beim Bums ab 8000, aber wann macht man das? Ebenfalls ein perfektes piekfeines Bike das die Mundwinkel ab 100 km/h Richtung Ohren zieht. Darunter können es die Monster und Multistrada deutlich besser.

 

Monster S2R: nach den 999 auf die kleine Monster zu sitzen ist schon krass. Fahr ich nun chancenlos hinterher? Von wegen: aufrechte Sitzposition, breiter Lenker und ein überraschend stark von unten heraus angehender 2Ventiler mit viel Drehfreude bringen Spaßfaktor 10. Nach 2 Kurven hat man sich eingeschossen und beginnt das Monsterle ausschlagend und schlingernd über die Bodenwellen zu treiben. Die schwachbrüstig aussehende Bremse verzögert so gut wie das Fahrwerk ist. Da gibt es besseres, tut dem Spaßfaktor aber keinen Abbruch. Auf den kleinen Schwarzwaldsträßchen hängt man dem Kollegen auf der 999 ständig am Hinterrad, der sich mit der Umstellung sichtlich schwerer tut. Die Drehfreude des 800 cc Desmotwin ist überraschend und so passiert es schon mal das sich der Begrenzer meldet (ein Entschuldigung an Ducati-Deutschland!). Da wünscht man sich dann doch etwas mehr Leistung. Somit wäre für mich die 1000er Monster die bessere Wahl.

 

Multistrada: machte auch Spaß, aber die Sitzposition passt mir einfach nicht. Auch nicht nach längerem Einrollen. Der Lenker ist doch etwas zu hoch und zu nah an mir dran. Das Sitzpolster lässt ein zwar bis zur nächsten Kurve nach hinten rutschen, bequem ist aber anders. An die größeren Federwege und das tiefe Eintauchen kann man sich noch gewöhnen, fast schon wie auf einer Sänfte. Was doch ziemlich untypisch für eine Duc ist. Der größte Spaßkiller aber ist das frühe Aufsetzen des Seitenständers und dem Krümmerzierblech. Diese Duc könnte deutlich mehr, wenn man sie nur ließe.

 

Fazit: den größten Spaß hatte ich mit der Kleinsten, der S2R. Die Steigerung müsste folglich S4R heißen! Leider noch nicht gefahren und sollte ich dringend nachholen!

Die Multistrada sollte mehr wie eine Monster mit Verkleidung sein, dann wäre sie mehr mein Ding. Am Design des oberen Teiles der drehbaren Verkleidung könnte man Anleihen bei der 999 nehmen, dann wäre da auch mehr Pepp drin.

Zum Lieferumfang bei den 999´er gehört eine Rennstrecke und der Hinweis "Achtung Suchtgefahr". Diese Sucht sollte mit einer Monster Testastretta heilbar sein!

   

 Helmuth :

 

  


Helmuth alias
helmuth.wuest@ducclub.de

999 > lässt sich toll fahren, Klasse Bremsen. Inzwischen fast schon 'schöne' Form, man hat sich daran gewöhnt. Leider kein Ikonen-Status, aber wahrscheinlich besser als eine 916. Tolles Fahrwerk, gut abgestimmmter Motor, klasse Bremsen. Für mich als Sportbike ausreichend.

 

999R > kann alles noch einen Tick besser, Motor geht bestialisch - kann aber das Potential von Fahrwerk und Motor im Schwarzwald nicht ausschöpfen. Die Kohlefaser Teile sehen sehr edel aus, Paket ist mir aber keine 30tEuro wert...

 

S2R > Fahrleistung ist für 800ccm unglaublich, lt.Tacho geht das Ding aufrecht sitzend über 200... aber unter 4000 schüttelt der Motor unangenehm. Windabweiser wackelt sehr und der Lenker ist einen Tick zu breit, zu weit vorn. Fahrwerk sollte verbessert werden, da einfach zu bockig mit Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage. Die Optik mit Einarmschwinge und hochgelegtem Auspuff sehr gefällig, aber der mattschwarze Rahmen gefällt mir eher nicht...

 

Multi > so stelle ich mir BMW fahren vor ;-) alles passt, ist bequem und lässt sich zügig bewegen. Tolles, entspanntes Motorrad Fahrerlebnis, allerdings ist mir die Gabel zu weich...

DucOnlyParking

 

   

 Kay :

 

 

 

 

 

 

 

 Tine und Kay alias

uuhps@ducclub.de kaypi@ducclub.de

Die Übernahme der Testmaschinen von Peter Kühnel war unproblematisch, nur ein kleines Problem musste noch gelöst werden: ich hatte versehentlich den Helm meiner Tocher Bianca eingepackt und der war für Christine natürlich viel zu klein. Aber hier konnte Peter zum Glück aushelfen.

Es ging also los mit der Sitzprobe. Ich fühlte mich auf der Mulistrada sofort wohl, die Sitzposition ist sehr entspannt und der Beinwinkel angenehm. Christine's erste Worte auf der S2R: uuhps, da sitzt man aber sportlich. Der Lenker ist weit vorn und die Knie sind stärker angewinkelt als bei der Multistrada.

Zu allen folgenden Beschreibungen muss ich sagen, dass wir weder mit Höchstgeschwindigkeit, noch extremer Schräglage gefahren sind. Andere Fahrer haben hier sicher andere Erfahrungen gemacht als wir.

Das Fahrwerk der Multistrada ist straff abgestimmt, was ich bei der Sitzposition nicht erwartet hatte. Man sitzt sehr entspannt, wie auf einer BMW GS. Die Sitzbank ist hart, man findet aber für jede Fahrweise eine gute Position. Und der Soziusplatz sieht wirklich nicht wie ein Notsitz aus. Auf der Monster sitzt man schon ziemlich sportlich und Vorderradorientiert.

Der Motor der Multistrada ist ein rauher Geselle, aber nach kurzer Zeit hat man den Drehzahlbereich gefunden, in dem sich der Motor wohlfühlt. Für die Landstrassenfahrt ist reichlich Leistung vorhanden. Überholvorgänge machen einfach Spass. Erstaunlich auch die geringen Lastwechselreaktionen und das fast nicht vorhandene Konstantfahrruckeln. Die Monster ist beim Beschleunigen etwas zäh, aber die Leistung reicht für die Landstrasse. Ein Vorteil der Monster ist der laufruhige Motor. Solch einen Motor hatte ich von Ducati noch nie gefahren, einfach wunderbar und der Sound ist auch besser als an der Multistrada.

An den Bremsen der beiden Ducs gibt es nichts auszusetzten, sie sind einfach super. Die Instrumente sind nun aber reine Geschmacksache. Mir gefällt das Display der Multistrada mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige. Mit Gebrauchsanweisung hätte ich auch die vielen Funktionen nutzen können. So konnte ich nach dem Tanken aber nicht einmal den Tageskilometerzähler zurückstellen. Christine fand das ganze fürchterlich und ist von den klassischen Instrumenten der Monster begeistert. Die sehen einfach gut aus und beschränken sich auf das Nötige. Auch wollte sie nach dem ersten Kilometer mit der Multi diese sofort wieder gegen die Monster eintauschen... 

Zum Abschluss noch eine Sache die mich wirklich genervt hatte: Die Tankanzeige an der Multistrada signalisiert schon nach gut 100 km einen leeren Tank. Nach weiteren 50 Km mit leuchtender Tank-Kontrollleuchte habe ich dann unbedingt eine Tankstelle anfahren müssen. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass ich wegen einer schlechten Tankanzeige mit einer Ducati liegenbleibe.

Wenn man uns nun fragt, für welche Ducati wir uns entscheiden würden, könnten wir uns nicht einigen. Mein Favorit ist nach vielen Jahren auf einem Sportler die Multistrada, die sich einfach vollkommen entspannt fahren lässt, während Christine sofort die Monster nehmen würde.

 

   

 Wolfgang :

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

  

 

  

Wolfgang alias wolfer@ducclub.de

999 >  so lässig schnell und doch super entspannt bin ich noch nie über unsere Landsträßchen gebrezelt. Excellenter, sehr laufruhiger und bärenstarker drehfreudiger Motor ohne Ruckeln selbst in tiefen Drehzahlen. Hervorragend dosierbare Bremse, mit denen Du absolut zielgenau dorthin triffst, wo Du vorher einen Punkt anvisiert hast. Das Fahrwerk ist einfach ein Gedicht: Spitzkehre anbremsen, mit leichter Führung präzise abwinkeln, rum um's Eck und wrooop wrooop die nächste Gerade runterschnalzen - das ist alles um Längen 'gelenkiger' sprich agiler als mit der seligen 916-998...

Im direkten Vergleich zur 'erre' wünschte ich mir dessen Öhlins Fahrwerk, so sämig dämpfend und egal, ob Schlaglöcher oder harte Absätze kommen, das wird alles so sauber weggesteckt - auch in tiefer Schräglage - das ist ein wirklich tolles Fahrgefühl, aber ohne diesen direkten Vergleich hätte ich das wohl nicht bemerkt. Auch sind deren Michelin die eindeutig bessere Besohlung, da mir die montierten Conti überhaupt nicht gefallen haben (das leidige Aufstellmoment, schon beim Gaswegnehmen in Schräglage).

 

999R > kann alles noch einen Tick besser, Motor geht infernalisch, aber auch irgendwie hammerhart zur Sache. Im wahrsten Sinn des Wortes nicht so geschmeidig wie die 999 – mit kleinem Hänger bei 5000 - ich traue mich auch nicht wirklich, das Potential von Fahrwerk und Motor voll umzusetzen, obwohl die Öhlins und Michelin Pilot Race unheimlich viel Sicherheit und Souveränität vermitteln. So nach dem Motto: uuhps - war da nicht eben ein Schlagloch? macha nixa, auch nicht in Schräglage, das Fahrwerk saugt Dich förmlich um die Kurven und per Dreh am Gasgriff spuckst Du Dich wieder auf die nächste Gerade... das ist schlicht der Wahnsinn... und alles viiiel zu schnell... Die Kohlefaser Teile sehen auch sehr edel aus, aber wo soll ich bloss die 30 Kilo Euros rausschütteln, um noch eine Duc in die Garage zu stellen?

 

S2R > unglaublich, wie ich das Ding ausquetschen kann, immer dranbleiben ist die Devise... also ran an Lenker und heftig am Quirl drehen, dann fährt auch der Helmuth auf der erre nicht wirklich weit weg... denn die nächste Blechdose kommt bestimmt und dann bist auch schon wieder dran... naja, bis auf einmal: da war dann ein Gixxer im Weg, aber nicht lange, denn die engen Kurven mochte der nicht so sehr ;-) Die Gabel ist aber einfach zu bockig und auch hier gibt’s wieder die Reifen mit Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage (diesmal Dunlop). Tolle Optik mit Einarmschwinge aber dann dieser Auspuffsammler. Ausserdem zuviel Plastik, sogar der Tank... aber wer noch keine Monster hat, diese wäre schon eine Überlegung wert !

 

Multistrada > auf der einen Seite ist alles sehr relaxt: Du sitzt sehr locker und entspannt, der 1000er Motor drückt ganz gut, läuft aber auch ziemlich rauh und hackt in tieferen Drehzahlen. Auch ist er nicht so drehfreudig wie unsere 900er Monster, eben ein Maschinchen für multi Stradas ;-) Ulrike meinte nach Mitfahrgelegenheit: 100 Punkte vom Soziusplatz, beim Schnellfahren allerdings zuviel Verwirbelungen auf dem Hochsitz. Auf der anderen Seite ist das Fahrwerk irgendwie schnell am Ende, setzt früh auf und eiert auf Holperpisten ziemlich bockig rum und nach mehreren Stunden wird die Bank entschieden zu hart - aber es gibt ja noch die S Version mit Öhlins, die müssten wir mal ausprobieren....

 

Fazit:

Insgesamt würde ich meine ST4 nicht eintauschen wollen, ausser vielleicht - gegen eine ST4Rs ABS mit diesem wunderbaren Testastretta !